Home > Strom > Stromrechnung genau überprüfen

Stromrechnung genau überprüfen

cc by flickr/ -5m

cc by flickr/ -5m

Aktuell haben wieder viele von uns mit steigenden Energiekosten zum Beginn der Heizperiode zu kämpfen. Grundsätzlich ist hier nicht nur das regelmäßige Vergleichen von Preisen und der eventuelle Wechsel des Anbieters wichtig, sondern auch das Überprüfen der alljährlichen Stromrechnung. Darauf weist das Verbraucherportal Verivox hin.

Besonders in Mehrfamilienhäusern komme es doch ab und an vor, dass Abrechnungen von Kunden verwechselt werden. Daher sollte man die eigene Rechnungsadresse genau prüfen. Zudem empfiehlt sich ein Vergleich mit dem Verbrauch des letzten Jahres. Ist dabei eine größere Abweichung festzustellen, kann dies verschiedene Gründe haben.

Zum einen hat man sich vielleicht neue Elektrogeräte angeschafft, die viel Strom verbrauchen. Es ist aber auch möglich, dass sich die Anzahl der Personen im Haushalt verändert hat. Ist dies nicht der Fall, könnte der Zähler kaputt sein. Auf Antrag wird dieser vom örtlichen Versorger geprüft. Liegt es auch nicht daran, besteht die Möglichkeit, dass in der Berechnung ein Fehler gemacht wurde. Ansonsten muss der Verbraucher wohl oder übel zahlen.

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks