Archiv

Artikel Tagged ‘Budget’

Sonnenschutz fĂĽr Terrasse und Balkon

10. Mai 2013 Keine Kommentare

cc by pixabay / JamesDeMers

NatĂĽrlich freut sich jeder, wenn endlich der graue, kalte Winter durch sonniges, warmes Wetter abgelöst wird. Aber es gibt auch ein „Zuviel“, das die Pflanzen auf Balkon und Terrasse vertrocknen lässt und den menschlichern Nutzern auch die Freude verdirbt. Darum ist es wichtig, sich beizeiten darum zu kĂĽmmern, dass der Balkon oder die Terrasse bei Bedarf schnell in eine geschĂĽtzte, schattige Zone zu verwandeln ist. HierfĂĽr eignet sich eine Reihe von MaĂźnahmen.

Beliebt sind Sonnensegel, die freundlich weiß in der sommerlichen Brise wehen und den Nutzern nicht das Gefühl geben, komplett von der Außenwelt abgeschnitten zu sein. Dann empfiehlt sich natürlich der Gebrauch eines Sonnenschirms als Sonnenschutz. Man kann ihn in verschiedene Richtungen lenken, und farblich lässt er sich auch wunderbar der Einrichtung von Balkon und Terrasse angleichen. Paravents sind eine elegante Lösung, die auf einer Terrasse auch ein Stück weit als Struktur dienen kann.

Wer sich gerne kreativ betätigt, kann sich aus Stoffen schöne Segel selber nähen. FĂĽr Fans des Improvisierten sind aber auch Pareos oder die beliebten Strandmatten eine flexible Lösung, die einen Hauch von Urlaub mit sich bringt. NatĂĽrlich gibt es auch fertige, mechanisch betriebene Systeme, die sogar so „intelligent“ sind, bei der ersten Sonneneinstrahlung herunter zu fahren. Dies kann von Interesse sein, wenn man tagsĂĽber unterwegs ist, die Pflanzen aber mit einem gewissen Schutz versehen will.

Das richtige System zu finden, richtet sich nach mehreren Kriterien. Zum Einen spielt die Größe des Balkons eine Rolle, dann natürlich die Höhe des verfügbaren Budgets. Wer die Sonne grundsätzlich als sehr angenehm empfindet, auch nicht so leicht unter der Hitze leidet, wählt sicher ein anderes System als jemand, der leicht Probleme mit dem Kreislauf bekommt, also schon einen Schutz gegen die Sonneneinstrahlung benötigt.