Archiv

Artikel Tagged ‘Lichterketten’

Umfrage: Mehrzahl der Deutschen setzt auf Lichterketten am Weihnachtsbaum

20. Dezember 2011 Keine Kommentare
cc by flickr/ Tim Stadelmann

cc by flickr/ Tim Stadelmann

Nach alter Tradition müsste ein Weihnachtsbaum eigentlich mit Kerzen geschmückt werden. Doch die Zeiten ändern sich und so ist es schon längst keine Seltenheit mehr, dass auch der traditionsreiche Weihnachtsbaum das elektrische Zeitalter erreicht hat. Laut einer GfK-Umfrage im Auftrag des Magazins „Apotheken Umschau“ setzen zwei Drittel aller Deutschen auf Lichterketten am Christbaum.

Die meisten, die nicht ohne echte Kerzen Weihnachten feiern wollen, sind nach eigenen Angaben besonders vorsichtig. Jeder Vierte von ihnen gab an zur Sicherheit einen Handfeuerlöscher in der Nähe des Baumes stehen zu haben.. Passiert ist bei den meisten aber zum Glück noch nichts Schlimmes. Lediglich 2,5 Prozent berichteten, dass bei ihnen der Weihnachtsbaum schon mal in Flammen aufgegangen sei.

Mehr Gefahr geht heutzutage wohl eher vom Adventskranz aus, den wohl alle noch mit echten Kerzen bestĂĽcken. Bei gut jedem zehnten Befragten hat dieser schon einmal gebrannt, genauso wie sonstiger Adventsschmuck oder einzelne Tannenzweige.