Archiv

Artikel Tagged ‘Möbelkauf’

Shabby Chic – Wohnen mit Möbeln mit Vergangenheit

5. Oktober 2010 Keine Kommentare
Shabby Chic Wandteller Deko

Shabby Chic Wandteller Deko

2V4N9GYNDERF Eine Wohnungseinrichtung als „schäbig“ zu bezeichnen, ist das spätestens seit Entdeckung des „Shabby Chic“ keine Beschimpfung mehr. Im Gegenteil, diese liebevoll restaurierten MöbelstĂĽcke, jedes von ihnen ein Unikat, tragen stolz die Spuren der Vergangenheit zur Schau. Kleine Kratzer und sichtbare Gebrauchsspuren sind absolut erwĂĽnscht, und geben diesem Einrichtungsstil einen ganz besonderen, individuellen Flair.

Tische, Stühle, Kommoden, Holzbänke, Buffets und auch Dekorationsgegenstände im Shabby Style werden gerne mit modernen, neuen Möbeln kombiniert. Das ist durchaus kein Stilbruch, sondern gibt den eigenen vier Wänden eine Unverwechselbarkeit, wie sie persönlicher und individueller nicht sein könnte.

Doch wo werden Anhänger des Shabby Chics denn nun fĂĽndig? Sicherlich ist der Besuch von Trödelmärkten oder Haushaltsauflösungen ein absolutes Muss, will man die Wohnung im Shabby Style einrichten. Immer wieder finden sich hier und da einzelne StĂĽcke, an denen die Zeichen der Zeit nicht spurlos vorĂĽber gingen, die aber dem Todesurteil „SperrmĂĽll“ entkommen sind.

Der Shabby Style präsentiert sich in hellen Farben, ĂĽberwiegend weiĂź. Da heiĂźt es durchaus schon mal Hand anlegen, und das alte, braune Chippendaletischchen abschleifen um ihm einen neuen Anstrich zu verpassen. Anregungen dazu, wie man aus alt zwar nicht neu, dafĂĽr aber shabby werden lässt, bieten einige, sehr informative BĂĽcher zu diesem Thema. Zwei Buchtitel, die man sich auf jeden Fall merken sollte, sind sicherlich: „Shabby Chic: Wohnideen vom Flohmarkt“ oder „Trendiges Wohnen zwischen Vintage Style und Chabby Chic“. Erste EindrĂĽcke, wie so eine Shabby Wohnwelt am Ende aussehen kann, vermittelt sicherlich Villa Olivia.

Doch auch in eBay können sich Fans des Shabby Chics viele Anregungen holen, und nicht zuletzt auch gleich manch ein altes Möbelstück günstig ersteigern. Der Shabby Style ist sicherlich eine gute Alternative für alle, die nicht nur und ausschließlich mit neuen Möbeln vom Fliessband leben wollen, sondern ihr eigenes Heim mit einem Stück sehr persönlicher Individualität einrichten möchten.