Archiv

Artikel Tagged ‘Weihnachten’

Messe Christmasworld: Weihnachtstrends fĂĽr 2012

31. Januar 2012 Keine Kommentare
cc by flickr/ DanieleCivello

cc by flickr/ DanieleCivello

Ja, ist denn schon wieder Weihnachten? Gerade erst hat man den Trubel hinter sich gebracht, da stürzt sich der Handel bereits in das Geschäft für dieses Jahr. Kein Wunder, denn schließlich ist der Verkauf von Weihnachtsartikeln ein Milliardengeschäft. So wurden laut der Frankfurter Messegesellschaft 2011 alleine in Deutschland insgesamt rund 3 Milliarden Euro für weihnachtliche Dekoration ausgegeben!

Auf der Messe Christmasworld traf sich die Branche in den vergangenen Tagen um die Trends für Weihnachten 2012 zu sichten und sich zu sichern. Dabei wird das Wort Nachhaltigkeit offenbar noch ein bisschen größer geschrieben als bereits im vergangenen Jahr. Das Öko-Image scheint beim kommenden Weihnachtsfest den Händlern besonders wichtig zu sein.

So werden natĂĽrliche Materialien absolut angesagt sein. GeschmĂĽckt werden Bäume mit Moos, Zweigen und Tannenzapfen. Traditionelle Holzfiguren halten wieder stärker Einzug. Die guten alten Räuchermännchen kehren zum Beispiel in vielen traditionell gehaltenen Ausfertigungen zurĂĽck. Bei den Lichterketten wurde offenbar mit LEDs experimentiert. Es findet sich zum Beispiel eine Kette, die auf dem Baum aussieht wie feiner glitzernder Schnee. Nun ja, noch sind es fĂĽr uns, die nicht zur Branche gehören, noch elf Monate bis Weihnachten…

Umfrage: Mehrzahl der Deutschen setzt auf Lichterketten am Weihnachtsbaum

20. Dezember 2011 Keine Kommentare
cc by flickr/ Tim Stadelmann

cc by flickr/ Tim Stadelmann

Nach alter Tradition müsste ein Weihnachtsbaum eigentlich mit Kerzen geschmückt werden. Doch die Zeiten ändern sich und so ist es schon längst keine Seltenheit mehr, dass auch der traditionsreiche Weihnachtsbaum das elektrische Zeitalter erreicht hat. Laut einer GfK-Umfrage im Auftrag des Magazins „Apotheken Umschau“ setzen zwei Drittel aller Deutschen auf Lichterketten am Christbaum.

Die meisten, die nicht ohne echte Kerzen Weihnachten feiern wollen, sind nach eigenen Angaben besonders vorsichtig. Jeder Vierte von ihnen gab an zur Sicherheit einen Handfeuerlöscher in der Nähe des Baumes stehen zu haben.. Passiert ist bei den meisten aber zum Glück noch nichts Schlimmes. Lediglich 2,5 Prozent berichteten, dass bei ihnen der Weihnachtsbaum schon mal in Flammen aufgegangen sei.

Mehr Gefahr geht heutzutage wohl eher vom Adventskranz aus, den wohl alle noch mit echten Kerzen bestĂĽcken. Bei gut jedem zehnten Befragten hat dieser schon einmal gebrannt, genauso wie sonstiger Adventsschmuck oder einzelne Tannenzweige.